Are you up-to-date?!
WhatsApp ist eine Instant-Messenger-Anwendung für das Smartphone. Der Dienst ist das internetbasierte Äquivalent zur SMS und besticht eigentlich durch seine praktische Bedienung. Nachfolgend möchte ich aber bezüglich der Usability von WhatsApp einen kleinen Mangel aufzeigen, der mich persönlich sehr stört. Mir fehlt bei WhatsApp eine Funktion, um „Gruppen-Benachrichtigungen“ ausschalten zu können. Die Möglichkeit Gruppen-Chats zu führen, ist im Grunde genommen vorteilhaft und effektiv, kann aber in bestimmten Situationen als lästig empfunden werden: Angenommen es unterhalten sich 2-3 andere Teilnehmer innerhalb eines Chatfensters, so erhält man innerhalb von wenigen Minuten eine Vielzahl von Benachrichtigungen. Ist nun noch die Push-Funktion aktiv, ist es nahezu unmöglich sich anderen Dingen auf dem Smartphone zu widmen. Somit wird man aufgrund der regelmäßigen Eingänge von Nachrichten von seinem eigentlichen Vorhaben unwillkürlich abgelenkt. Dieses könnte zu einem negativen Empfinden/ Nutzungserlebnis des Users führen und Reaktanz erzeugen.
Eine mögliche Antwort auf dieses Problem wäre eine Erweiterung der Funktionalität, wie sie beispielsweise in der Facebook App implementiert ist. Hier wird dem User optional angeboten Benachrichtigungen zu bestimmten Inhalten temporär oder persistent zu deaktivieren. Denkbar sind hier weitere Deaktivierungsoptionen, bspw. nach Teilnehmerzahl o.ä. Um die Usability zu steigern, wäre es meinem Erachten nach optimal eine Funktion –wie der eben beschriebenen- umzusetzen. Somit kann man ungestört seine eigenen Sachen erledigen und erhält erst alle zwischenzeitigen Nachrichten, sobald man diese wieder aktiviert.
Eine solche Anpassung wäre im Einklang mit der zunehmenden Bedeutung von kontextsensitiven Diensten und bietet dem User durch situationsspezifische Dienstausprägung einen signifikanten Mehrwert.