Wearable mit Stimmungsringfunktion

Wer kennt sie nicht, die guten alten Stimmungsringe, die man als Kind immer getragen hat. Je nach Laune und Stimmung haben sie die Farbe gewechselt und sollten so zeigen, wie jemand grade fühlt. Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat nun ein Wearable entwickelt, das so ähnlich funktioniert. Während einer Unterhaltung misst das Gerät, das am Handgelenk befestigt wird, den Puls und ermittelt somit die Stimmung während eines Gespräches. Es kann messen, ob eine Person sich wohlfühlt und ob die Unterhaltung traurig, glücklich etc. ist. Das Gerät kann außerdem Transkriptionen analysieren und verbindet somit physikalische Daten mit Sprachdaten, indem es Audio Daten auf Stimme, Stimmlage, Ton, Vokabeln etc. analysiert. So kann während eines Gespräches schon herausgefunden werden, was einer Person während einer echten Unterhaltung Unbehagen bereitet. Das Ganze soll noch erweitert werden, indem Smartwatches dafür genutzt werden und so mehre Interaktanten gleichzeitig gemessen werden können. Wie funktioniert das? Mehrere Personen wurden dazu angeregt, traurige und schöne Geschichten zu erzählen. Dabei wurde durch ein Gerät namens „Samsung Simband“, das die Personen trugen, deren Motorik, Herzschlag, Blutdruck, Blutfluss und Temperatur gemessen. Im Moment kann das Gerät zwar bloß sagen, ob eine Unterhaltung positiv oder negativ, oder traurig oder glücklich ist, jedoch wird es noch weiter programmiert und soll in Zukunft auch andere Emotionen erkennen. Als Ausblick sagt Björn Schuller, Professor an der Universität Passau, dass Anwendungen wie diese immer mehr kommen und alltäglich werden. Später soll das System einmal für psychologische Zwecke dienen, z.B. für Soziales Coaching und Ängstebewältigung.

Der folgende Link führt auch zu einem Video über das Wearable.

Quelle:

Connor-Simons, A. (2017): Wearable Al system can detect a conversation´s tone. Internet: http://news.mit.edu/2017/wearable-ai-can-detect-tone-conversation-0201 (letzter Aufruf 24.04.2017)

Kommentare sind geschlossen.