Die Eye Tracking Brille „Tobii Pro Glasses 2“

Diese Brille ist die nächste Generation tragbarer Eye Tracking Werkzeuge. Sie ermöglicht es Forschern echte, objektive und tiefe Einblicke in das menschliche Verhalten in jeder Situation sowie in jeder Umgebung zu erlangen. Die Tobii Brille zeigt in Echtzeit genau wohin eine Person schaut, während diese sich frei bewegt. Dabei ist der Ort ganz egal, sei es ein Labor, ein Geschäft oder ein Restaurant. Das Produkt besteht aus einem Kopfteil, einem Aufzeichnungsteil und der Regulierungssoftware. Letzteres beschreibt die wichtigsten technischen Einheiten der Brille.

Der Kopfteil ist ein anspruchsvolles Messgerät, zu dem die Brille gehört. Dieser Teil besteht aus mehreren sehr empfindlichen Sensoren und muss gepflegt werden um richtig zu arbeiten. Er besteht aus mehreren Komponenten.

  1. Die Kamera. Diese nimmt in hoher Auflösung auf, was vor dem Teilnehmer liegt.MMI2
  2. Das Mikrofon. Dieses nimmt Geräusche von dem Teilnehmer und seiner Umgebung auf.
  3. Die Eye Tracking Kamera. Sie zeichnet die Augenbewegungen auf.
  4. Die Infrarotbeleuchtung. Diese beleuchtet die Augen um die Eye Tracking Sensoren zu unterstützen.
  5. Eine HDMI Verbindung. Sie verbindet sich mit dem Aufzeichnungteil der Brille über ein HDMI Kabel.
  6. Eine Kabelleitung, welche das HDMI Kabel über den Rücken des Teilnehmers führt.
  7. Die Gläser.

Der Aufzeichnungsteil ist ein kleiner Computer, mit folgenden drei Aufgaben. Als erstes den Kopfteil (die Eye Tracking Brille) kontrollieren, als zweites aufzeichnen und als drittes die Eye Tracking Daten, Töne und Kameraaufnahmen auf einer herausnehmbaren SD-Karte speichern. Der Teil trägt einen austauschbaren und wiederaufladbaren Akku, der beide (Aufnahme-und Kopfteil) mit Strom speist. Er hat verschiedene Verbindungsstücke und eine „power“ Taste. Der Teil ist kontrolliert durch ein Tablet oder einen Computer, auf dem die Software läuft. Verbunden ist dieser durch ein Ethernet Kabel mit dem Aufzeichnungsteil. Er besteht aus folgenden Komponenten.MMI 3

  1. Die „power“ Taste und LED Anzeige. Die Taste ändert den Leistungsstand des Gerätes (an/aus) und die LED Anzeigen gibt den Zustand an.
  2. Eine 3,5mm Verbindung.
  3. Die LAN Verbindung. Diese verbindet sich über ein LAN Kabel mit einem Tablet oder Computer, auf dem die Software läuft.
  4. Eine Status LED (zukünftig verfügbar).
  5. Die Aktivitätsanzeige der SD-Karte durch eine LED (zukünftig verfügbar).
  6. Eine HDMI Verbindung,welche sich mit der Brille(Kopfteil) verbindet über ein HDMI Kabel.
  7. Ein USB Verbindungsstück.
  8. Eine Lücke für die SD-Karte. 
  9. Ein Batteriefach, welches die Batterie für den Aufnahme-und Kopfteil hält.
  10. Eine Befestigungsmöglichkeit, mit dem man das Gerät an den Teilnehmer anbringen kann.

Diese Eye Tracking Brille bietet dem Nutzer die größtmögliche Bewegungsfreiheit, hat wenig Gewicht und ist einfach tragbar. Man kann also zusammenfassen, dass dieses Werkzeug eine große Hilfe bei dem Erforschen menschlichen Verhaltens darstellen kann.

Quellen:

Institut für Software-Ergonomie und Usability AG: Professionelle Eye Tracking Produkte. Online verfügbar unter http://eyetracking.ch/produkte_2016/, zuletzt geprüft am 30.04.2017.

Tobii Technology AB (2014): Product Description – Tobii Glasses 2. Tobii Glasses Head Unit, Tobii Glasses Recording Unit, Tobii Glasses Controller Software. Online verfügbar unter http://eyetracking.ch/wordpress/wp-content/uploads/2013/04/Tobii_Glasses_2_Product_Description.pdf, zuletzt geprüft am 30.04.2017.

von: Jana Schrand (260907)



Kommentare sind geschlossen.