Digitale Medien in der Bildung- sinnvoll oder einfach nur Zeitverschwendung?

Die Entwicklung digitaler Medien und deren Nutzung als Bildungstechnologien schreiten von Tag zu Tag voran, da digitale Medien in der heutigen Zeit einen wichtigen Entwicklungsmotor gesellschaftlicher Veränderungen darstellen. Die Digitalisierung nimmt im 21. Jhdt unaufhaltsam zu, da der Zugang zu Wissen in großen Datenmengen durch das Internet vermittelt werden. An dieser Stelle bieten digitale Medien Potenziale in der  Aus- und Weiterbildung. Die Summierung des gesellschaftlichen Wissens via neuer Entwicklungen, Kenntnissen und Informationen erfordert in verschiedenen Alltagssituationen den Umgang mit Medien, um kurzfristig und aber auch langfristig Probleme produktiv zu lösen. Daher ist das Lernen mit Informations- und Kommunikationstechnologien fester Bestandteil in institutionellen, aber auch außer-institutionellen Bereichen. Diese Faktoren sind gegenwärtig ausschlaggebend und setzen verschiedene Trends und Schwerpunkte, denn in der Generation der sogenannten „digital natives“, ist ein Leben ohne Social-Media-Anwendungen und verschiedenen Endgeräten, wie Tablets oder Smartphones nicht mehr wegzudenken. Durch die Vielfalt der Bildungsmedien verschiebt sich das Bildungssystem vom Vermitteln zum Begleiten, es wird nach didaktischen Konzepten gesucht um einen positiven Lernerfolg zu erzielen. Doch inwieweit tragen digitale Medien zu einem Lernerfolg in Bildungsinstitutionen bei?  Wie verändern sich Inhalte und Ausrichtungen im gesellschaftlichen Kontext? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für Lernende und Lehrende? All dies sind entscheidende Fragen mit einem wichtigen Hintergrund. Die Interaktion Mensch- Maschine ist allgegenwärtig und hat sich in jeder Form in unseren Alltag eingeschlichen und integriert.  Abschließend ist zu sagen, dass bezogen auf den Kontext die korrekte Aneignung von Kompetenzen bei der Verarbeitung von Informationen und der Gewinnung an Wissen ein entscheidender Faktor sind. Alles in allem ist das Wegdenken von digitalen Medien in der heutigen Zeit durch die  Entwicklung der Gesellschaft undenkbar, aber auch unvorstellbar. In vielerlei Hinsicht vereinfacht es uns das Leben und bietet eine wichtige stützte im Überwältigen des Alltags an.

Kommentare sind geschlossen.