The right thing, at the right place, at the right time: Herausforderung von Cross-Device

Fast alle Unternehmen müssen auf ein geräteübergreifendes Kundenerlebnis setzen, um ihre Kunden nicht zu verlieren. Heutzutage gibt es im Haushalt mehrere Geräte, die zeitversetzt für das gleiche Ziel angewendet werden. Eine nahtlose User-Experience liefern bereits einige Streamingdienste, wie Amazon Prime, Netflix etc. Die Botschaft: „the right thing at the right place at the right time“ spiegelt sich als Herausforderung in diversen Unternehmen wieder. Geräteübergreifende Kampagnen wären für Advertiser in jeder Hinsicht aber von Vorteil. Die modernen Kunden interagieren über verschiedene Geräte mit Unternehmen. Derzeit neigen Konsumenten eher noch dazu, Artikel auf mobilen Geräten auf dem Weg zur Arbeit etwa zu recherchieren, allenfalls aber in den Warenkorb zu legen, um den Kauf dann abends auf einem stationären Gerät abzuschließen. Eine konsistente, nahtlose und kontextspezifische User Experience wird zunehmend relevanter, denn die Grenzen zwischen digitaler und physischer Welt verschmelzen zusehends.

Streamingdienste Netflix und Amazon Prime:

Eine nahtlose User-Experience bieten folgende Streamingdienste, denn egal wo sich der Nutzer mit seinem Account einloggt, kann er dort einsteigen, wo er zuvor aufgehört hat. Noch besser, auf jedem Gerät ist das gleiche Muster zu sehen. Das sparrt dem Nutzer Zeit, sich wieder einloggen zu müssen und vermindert seine kognitive Anstrengung sich an das Alte zu erinnern.

Some Rules of Success…

  1. Eine möglichst einheitliche Struktur sollte auf jedem Gerät gewährleistet sein, damit die Nutzer nach einem Gerätewechsel schnell an ihr Ziel kommen.
  2. Kontinuität spielt auch eine Rolle, denn wenn der Nutzer es nicht schafft, den Zugriff auf das eigene Nutzerprofil auf allen Geräten zu gewährleisten, bricht er den Vorgang mit Frustration ab.
  3. Wichtige Optionen sollten nicht auf bestimmte Kanäle beschränkt werden, sondern übergreifend verfügbar sein, sodass der Nutzer manche Aktivitäten auf jedem Gerät durchführen kann.

Nichtsdestotrotz steht die Cross-Device-Nutzung vor vielen Herausforderungen. Im Bereich der mobile-Devices stellt der Cookie ein Hindernis, weil er sich auf diesen Geräten schwer realisieren lässt. Soll diese Art der Nutzung weiterhin bestehen bleiben, werden alternative Technologien benötigt, die das Tracking geräteübergreifend ermöglicht.

 

Autorin: Selma Cebic (263205)

Quellen:

Wörmann, Michael (2015): Five tips for a better cross-device user experience. In: The UX Fellows Blog. http://www.uxfellows.com/blog/five-tips-for-a-better-cross-device-user-experience/ (verifiziert am 27.04.2017).

Levin, Michal (2014): Designing Multi-Device Experiences. An Ecosystem Approach to User Experiences Across Devices . Sebastopol: O`Reilly.

 

 

 



Kommentare sind geschlossen.